Ranking: Wo lebt es sich am besten?

Von Thorsten Hoborn
17. Juni 2009

Die Studie "Economist Intelligence Unit global liveability survey" des Wirtschaftsmagazins "Economist" ermittelte die lebenswertesten Städte der Welt. Bewertet wurden Kultur, Umwelt, Gesundheitsversorgung, Bildungsangebot und noch 40 weitere Faktoren, wie Infrastruktur und politische Stabilität.

Ganz unten rangieren beinahe nur afrikanische und asiatische Städte, wie zum Beispiel auf dem letzten Platz Harare, Hauptstadt des in Südafrika liegenden Simbabwe. Schon besser lebt es sich in Moskau (Russland) und Peking (China), die sich Platz 69 teilen, oder in Los Angeles (USA) das mit Platz 48 im Mittelfeld des Rankings liegt.

Deutsche Städte schneiden damit verhältnismäßig gut ab. Berlin (Platz 22), Frankfurt am Main (Platz 19) und Hamburg (Platz 14) tummeln sich fast alle in den Top 20. Die weltweit höchste Lebensqualität findet sich allerdings nicht in Europa, das kanadische Vancouver bietet die besten Lebensbedingungen.