Rationale Entscheidungen treffen wir besser im Dunkeln

Von Heidi Albrecht
27. Februar 2014

Oftmals müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Damit diese nicht irrational oder zu sehr von Emotionen gelenkt werden, sollte man einer neuen Studie zufolge besser das Licht dimmen. Im Dunkeln treffen wir demnach die besseren Entscheidungen.

Helligkeit verstärkt Empfindungen und Emotionen

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, wurden Probanden verschiedene Dinge bei unterschiedlicher Helligkeit präsentiert. Im grellen Licht erschienen die Übeltäter im Film noch aggressiver, die Frauen wesentlich attraktiver und beim Essen konnte es nicht genug von der scharfen Soße sein. Erstaunlich, wie sich die Sicht auf bestimmte Dinge bei zunehmender Helligkeit ändert.

Mehr Licht setzt auch mehr Emotionen frei, so die Wissenschaftler. Damit lässt sich nun auch erklären, weshalb depressive Menschen im Hochsommer teilweise noch schwermütiger wirken, als im tristen Winter.