Ratten - die perfekten Haustiere für Kinder

Haustier für den Nachwuchs - Eltern sollten nicht nur die Lebensdauer bedenken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Früher oder später rückt jedes Kind seinen Eltern mit der Frage zuleibe, ob sie ein Haustier haben dürfen. Hunde und Katzen sind zwar die perfekten Familientiere, brauchen aber auch viel Platz, Pflege und Aufmerksamkeit. Außerdem ist die Anschaffung eines Hundes oder einer Katze eine Anschaffung für mehrere Jahre und muss genau überlegt sein. Besser eignen sich da Kleintiere, aber selbst da sollte man einiges bedenken.

Viele der Kleintierarten sind nachtaktiv

Wenn es schon kein Hund und keine Katze sein darf, dann doch zumindest ein Hamster, ein Meerschweinchen, ein Kaninchen oder ein Wellensittich. Kleintierarten haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer, weshalb sich Eltern die Anschaffung oft nicht ausreichend überlegen. Auch hier bleibt die Hauptverantwortung an ihnen hängen.

Doch nicht nur das, viele dieser Tiere sind auch vollkommen ungeeignet für Kinder. Hamster beispielsweise sind ausschließlich nachtaktiv, Kinder schlafen aber nachts. Dabei wünschen sich Kinder ein Haustier das man auch mal aus dem Käfig nehmen und mit dem man sich beschäftigen kann. Kaninchen und Meerschweinchen sind eher scheue Tiere und lassen sich die teils ruppigen Streicheleinheiten von Kindern nur ungern gefallen.

Ratten punkten durch ihre große Neugier

Weitaus geeigneter für Kinder sind beispielsweise Ratten, so die Münchener Tierärztin Elke Deininger gegenüber dem Apothekenmagazin "Baby und Familie". Ratten sind von Natur aus sehr neugierige Tiere und gehen auch von sich aus auf den Menschen zu. Sie sind zwar auch nachtaktiv, kommen aber auch tagsüber gerne für ein Leckerchen aus ihrem Nest.