Ratten entscheiden optimal - wie der Mensch

Von Max Staender
16. März 2012

Laut einer brandneuen Studie sind Ratten bei der Entscheidungsfindung genauso "gut" wie der Mensch. Wie auch beim Menschen, werden bei Ratten Reize optimal verarbeitet. Auch Informationen werden im Gehirn einer Ratte ausgewertet. Zu diesen Erkenntnissen gelangte eine im US-Magazin "Journal of Neuroscience" veröffentlichte Studie. Die Untersuchung zeigte erstmals, dass Ratten, auch wenn sie schon vor Beginn der Studie als ziemlich schlaue Tiere angesehen werden, zu einer optimalen Auswertung und zu einer Kombination von Reizen fähig sind. Diese Fähigkeit war bisher nur bei Menschen bekannt.

Wissenschaftler setzten die Ratten verschiedenen Ton- und Bildsignalen aus. Dabei stellten sie fest, dass die Tiere die Informationen auswerten und Muster erkennen konnten. Analoge Tests mit Menschen zeigen im Vergleich zu diesen Tests, dass die Ratten genauso wie der Mensch, die beste Entscheidung getroffen hatten. Laut den Forschern können die Ergebnisse für noch nie da gewesene Erkenntnisse bei der Informationsverarbeitung des menschlichen sowie auch des tierischen Gehirns benutzt werden. Zudem sollen die Erkenntnisse der Erforschung neuer Behandlungsmöglichkeiten bei Menschen mit Entwicklungsstörungen, wie beispielsweise Autismus, dienen.