Raubsaurier 40 Millionen Jahre älter als bisher bekannt

Von Ingo Krüger
30. Mai 2012

Die Abelisauroidea waren Urzeitechsen, die während der Kreidezeit, einem Zeitabschnitt vor 144 bis 65 Millionen Jahren, lebten. Dachte die Fachwelt bisher. Doch nun muss die Geschichte neu geschrieben werden, denn im südamerikanischen Patagonien haben Wissenschaftler die fossilen Überreste eines Abelisauriers gefunden, der noch weit früher lebte.

Der Raubsaurier, der dem Tyrannosaurier ähnelte, wandelte bereits während der Jurazeit, also 40 Millionen Jahre früher, auf der Erde. Es ist das bei weitem älteste Exemplar, das jemals gefunden wurde. Die Evolution dieser Echsen erstreckte sich damit über einen längeren Zeitraum, als bisher angenommen.

Der Fund ist auch aus einem weiteren Grund interessant für die Fachwelt, denn das Tier lebte, als es den Superkontinent Pangäa noch gab. Nun fragen sich Paläontologen, warum sich diese Art nicht auch auf der Nordhalbkugel ausgebreitet hat. Möglicherweise hat eine riesige Wüste im zentralen Pangäa dies nicht zugelassen.