Rauch schadet den Ohren von Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2010

Der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Neumünster warnt eindringlich vor dem Rauchen, wenn Kinder in der Nähe sind. Denn dadurch können bei den Kindern Mittelohrentzündungen entstehen, so sind besonders die Kinder in Familien gefährdet, wo ständig geraucht wird.

Die Ursache von Mittelohrentzündungen können aber auch Allergien, vergrößerte Rachenmandeln und ein schwächeres Immunsystem sein, wobei meistens der Auslöser für eine Mittelohrentzündung ein ganz normaler Schnupfen ist. Dann steigen Krankheitskeime durch die sogenannte Ohrtrompete in das Mittelohr auf und lösen dort die Entzündungen aus. Bei den Kindern ist die Ohrtrompete aber noch kürzer, so dass sie automatisch auch anfälliger gegen Bakterien ist.