Schwedische Studie: Rauchen erhöht Risiko für Kollagene Kolitis

Von Frank Hertel
18. November 2011

In der aktuellen Ausgabe des "Scandinavic Journal of Gastroenterology" berichten schwedische Forscher von der Krankheit Kollagene Kolitis (CC) und dem Rauchen. Sie befragten 116 CC-Patienten, von denen 32 weiblich waren, nach ihren Lebensgewohnheiten und verwendeten Daten der schwedischen Allgemeinbevölkerung als Kontrollgruppe. Es zeigte sich, dass 37 Prozent der CC-Patienten Raucher waren, während in Schweden sonst nur 17 Prozent der Bevölkerung rauchen.

Besonders deutlich war der Effekt in der Gruppe der 16 bis 44-jährigen CC-Patienten. Innerhalb dieser Gruppe waren 75 Prozent Raucher, während es in der gleichaltrigen Kontrollgruppe nur 15 Prozent waren. Damit ist klar, dass das Rauchen das Risiko für CC stark erhöht.

Bei rauchenden Patienten lag die Erstmanifestation der Krankheit im Schnitt bei 42 Jahren, während die Nichtraucher CC im Schnitt erst mit 56 bekamen.