Rauchen für Frauen schädlicher als für Männer

Von Kathrin Müller
1. September 2011

Die negativen Folgen des Rauchens sind bekannt. Eine Studie der Universität von Mailand hat nun jedoch feststellen können, dass die Zigaretten für Frauen weitaus schädlicher sind als für Männer. Die Forscher stellten mittels Ultraschall Verdickungen und Ablagerungen in den Arterien fest. Insgesamt 1694 Männer und 1893 Frauen aus Schweden, Finnland, Frankreich, Italien und den Niederlanden wurden hierfür untersucht. Die Arterienverkalkung (Arteriosklerose) trat dabei bei Frauen fünfmal stärker auf als bei rauchenden Männern.

Eine Rolle spielte dabei auch, wie viel Tabak insgesamt konsumiert wurde. Je mehr die Probanden geraucht hatten, desto dicker waren die Blutgefäßwände. Blutdruck, Cholesterinspiegel, Gewicht und sozialer Status der Probanden nahmen hingegen keinerlei Einfluss auf die Gesundheitsgefährdung. Unklar ist jedoch, wieso das Rauchen bei Frauen eine so viel stärkere Wirkung zeigt als bei Männern.