Rauchen hinterm Steuer - im Auto wirkt Nikotin am Schlimmsten

Eine Studie hat ermittelt, dass das Rauchen im Auto am gefährlichsten für die Gesundheit ist

Von Cornelia Scherpe
23. November 2011

Rauchen schadet nicht nur der Lunge, sondern auch

Das ist hinlänglich bekannt und die Zahl der Raucher nimmt seit Jahren aufgrund des wachsenden Gesundheitsbewusstseins der Menschen ab.

Toxische Wirkung des Nikotins steigt im Auto extrem an

Um die Gefahren des Rauchens noch besser einschätzen zu können, laufen noch immer weltweit viele Studien. Eine davon hat nun ermittelt, dass das Rauchen hinter dem Steuer am gefährlichsten ist. Im Innenraum eines PKW sammelt sich das Nikotin in so konzentrierten Mengen, dass die toxische Wirkung extrem ansteigt.

Tatsächlich wirkt der Nikotinkonsum im ungelüfteten Auto 23 mal schädlicher auf den Körper als in einer Raucherbar. Pro Kubikmeter Luft steigt die Feinstaubbelastung im verrauchten Auto auf 1.300 Mikrogramm. Zum Vergleich: der Grenzwert für die Belastung, bis zu dem der Mensch als sicher gilt, liegt in den USA bei 35 Mikrogramm.

Österreich diskutiert über staatliches Rauchverbot während des Autofahrens

In Österreich hat die Studie erneut die Diskussion ausgelöst, ob man das Rauchen im Auto von staatlicher Seite aus verbieten sollte. Es schadet nicht nur der Gesundheit, sondern ist auch eine potentielle Verkehrsgefährdung, da der Raucher mit der Zigarette in der Hand abgelenkt werden kann.