Raucher leben gefährlich, denn in gefälschten Zigaretten befinden sich oft giftige Fremdstoffe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2012

Raucher sollten besonders bei sogenannten Schnäppchen, die aus China oder Russland stammen, zurückhaltend sein, denn oftmals befinden sich im Tabak gefährliche Fremdstoffe.

So hat der deutsche Zoll in den beschlagnahmten Zigaretten unter anderem Metallsplitter, aber auch Rattenkot und Mäuseteile gefunden. Die Zollfahnder aus Köln haben im letzten Jahr 200 Millionen Zigaretten, die gefälscht waren, beschlagnahmt. Aber auch Gummiteile aus Autoreifen, sowie Kunststoffe und Nylonfäden wurden bei der Analyse entdeckt.

Im letzten Juli wurden im Hamburger Hafen 1,5 Millionen Zigaretten aus China sichergestellt, die kleine Metallteile im Tabak hatten. Bei einer Lieferung aus Russland entdeckte der bayrische Zoll Zigaretten, die Nylonfäden im Tabak enthielten. In diesem ersten Halbjahr ist die Zahl der illegal eingeführten Zigaretten im Vergleich zum Jahr 2011 weiter um 20 Prozent gestiegen.