Raumfahrt: Privater Transporter "Dragon" bringt Nachschub zur ISS

Von Ingo Krüger
9. Oktober 2012

Zum ersten Mal überhaupt fliegt ein privater Raumtransporter regulär zur Internationalen Raumstation ISS. Die "Dragon" des Unternehmens SpaceX ist nach einem Testflug im Mai 2012 nun zu ihrer ersten offiziellen Reise aufgebrochen. An Bord befinden sich 400 Kilogramm Ausrüstung für die Besatzung der ISS, darunter auch wichtiges Material für wissenschaftliche Experimente.

Der Start der "Falcon 9"-Trägerrakete mit dem "Drachen" an der Spitze war von der US-Raumfahrtbehörde mehrfach verschoben worden. Doch um 2.35 Uhr deutscher Zeit war es endlich soweit: Vom militärischen Teil des Weltraumbahnhofs Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida hob die Rakete ab. Bereits zehn Minuten später hatte der private Raumtransporter die Erdumlaufbahn erreicht. Die Ankopplung an die ISS ist für Mittwochnachmittag geplant.

Nach dem Ende der Space-Shuttle-Missionen war die NASA auf Raumschiffe anderer Länder angewiesen. Nun bietet sich mit der "Dragon" eine private Alternative, um Vorräte zur Raumstation zu liefern.