Raupenhaare können Gesundheitsschäden verursachen

Von Cornelia Scherpe
6. Mai 2010

Der Eichenprozessionsspinner ist eine Raupenart, die in Eichenwäldern beheimatet ist. Die ersten warmen Tage locken die Menschen aus den Häusern und man trifft in den Wäldern immer mehr Wanderer oder Jogger an. Die Atmosphäre lädt stark zu solchen Stunden in der Natur ein.

Doch Ärzte warnen nun zu Beginn der warmen Jahreszeit vor dem dort heimischen Eichenprozessionsspinner. Dieses so kleine Lebewesen kann dem Menschen gefährlich werden. Seine zarten Körperhärchen sind von einem Gift bedeckt, das nicht nur Juckreiz auftreten lässt, sondern bei einzelnen Menschen schwere allergische Reaktionen auslösen kann. Schwindel, ein Anschwellen der Schleimhäute und Kreislaufprobleme können schwerwiegend werden. Bemerkt man nach dem Aufenthalt im Wald Quaddeln und Hautrötungen die jucken, sollte man also den Hausarzt aufsuchen.