Raus aus der Routine und im Alltag das Gehirn trainieren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Oktober 2012

Morgens erst einen Kaffee trinken, dann duschen und jeden Tag den selben Weg zur Arbeit nehmen - wir alle haben in unserem Leben Angewohnheiten und Rituale, die wir Tag für Tag durchführen. Was uns das Leben erleichtert, fordert unser Gehirn mit der Zeit nicht mehr besonders. Dabei ist ein Training des Gehirns sehr wichtig, um auch im Alter noch fit zu sein.

Es gibt einfache Möglichkeiten, Gehirnjogging im Alltag einzubauen. So kann man beispielsweise mal einen anderen Weg wählen, um zur Arbeit oder zum Sport zu kommen. Auch das Rasieren oder Zähneputzen mit der anderen Hand stellt unserem Geist neue Anforderungen. Experimente beim Kochen wagen und neue Geschmacksnoten zu finden und anschließend mal die Sitzordnung am Essenstisch zu ändern, kann auch dabei helfen, den Kopf zu trainieren.

Es sind wie so oft im Leben die Kleinigkeiten, die auf Dauer eine große Wirkung zeigen.