Reaktionen werden schon beim Lesen von Wörtern gezeigt
Der Mensch zeigt bestimmte Reaktionen schon beim Lesen von bestimmten Wörtern, so bewirkt beispielsweise das Wort "Lächeln" automatisch, dass wir unsere Lachmuskeln bewegen.
Holländische Wissenschaftler haben dies nun nachweisen können, wobei die einzelne Reaktion auch von der einzelnen Beschreibung abhängt, das heißt je bildhafter ein Wort ist oder eine Körperfunktion klar beschrieben wird, wirkt sich dies auf die Reaktion aus. Auch der Gesichtsausdruck des Gegenüber spiegelt sich in einem selber wieder.
Bei der Studie mussten Freiwillige einige Wörter auf einem Bildschirm lesen, wobei die Aktivität bestimmter Gesichtsmuskeln gemessen wurde, so zum einen der die Mundwinkel und zum zweiten, der für das Stirnrunzeln zuständige. Bei den Wörtern handelte es sich um positive und um negative Begriffe, so dass einmal der Mundwinkel, bei den positiven, und auch das Stirnrunzeln, bei den negativen, aktiviert wurden. Als Ergebnis hielten die Forscher fest, dass sich die Sprache auch auf die Körperreaktion auswirkt.