Reallöhne bleiben erstmals seit zwei Jahren stecken

Von Max Staender
28. März 2012

Ende des Jahres 2011 war Schluss mit der Reallohnerhöhung, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die deutsche Wirtschaft verzeichnete dieses Jahr eine enorme wirtschaftliche Entwicklung, die sich bei den Beschäftigten allerdings nicht auszahlt.

Im vierten Quartal des Jahres stiegen die Reallöhne aufgrund der hohen Inflationsrate nicht weiter an. Während im vierten Quartal des Jahres 2011 vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer 2,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt bekamen als im Vorjahr, sind die Verbraucherpreise gleicherweise um 2,3 Prozent gestiegen.

Die Erhöhung der Löhne und Gehälter sind von der Inflation somit ganz aufgezehrt worden. Seit dem ersten Quartal des Jahres 2010 sind die Reallöhne sieben Quartale in Folge gestiegen.