Red-Bull-Pilot Mark Webber verlässt am Saisonende die Formel 1

Von Ingo Krüger
28. Juni 2013

Nach zwölf Jahren verlässt der Australier Mark Webber am Saisonende die Formel 1. Der 36-Jährige gab bekannt, 2014 ins neue Langstrecken-WM-Team von Porsche zu wechseln.

Webber, seit 2007 bei Red Bull, hatte kein gutes Verhältnis zu seinem jetzigen Teamkollegen Sebastian Vettel. Beide hatten sich einige Duelle im Grenzbereich geliefert, so beim Großen Preis von Malaysia, als der Deutsche die Team-Order missachtete und den Australier überholte.

Nachfolger von Webber bei Red Bull könnte der Finne Kimi Räikkönen werden. Der 33-Jährige, derzeit in Diensten von Lotus, gilt als guter Kumpel Vettels.

Mark Webber, der 2002 seine Karriere bei Minardi begann, wurde 2010 und 2011 jeweils WM-Dritter. Bis jetzt gewann er neun Formel-1-Rennen, zuletzt 2012 den Großen Preis von Großbritannien. Dort findet am 30. Juni auf dem Silverstone Circuit der achte Lauf der Formel-1-Saison 2013 statt.

Quelle