Vettel gilt in Malaysia als großer Favorit

Die Hoffnungen auf einen Sieg von Vettel in Malaysia sind groß, doch er sieht einige Schwierigkeiten

Von Matthias Bossaller
11. April 2011

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel geht nach seinem Auftaktsieg in Australien mit viel Selbstvertrauen ins zweite Saisonrennen in Malaysia. In Sepang gilt der Red-Bull-Pilot als klarer Favorit.

Der Brite Lewis Hamilton glaubt, dass Red-Bull wegen seiner Aerodynamik noch überlegener auftrumpfen wird als in Melbourne. Der 23 Jahre alte Vettel lässt sich von solchen Aussagen freilich nicht blenden. Der Champion mahnt zur Vorsicht - vor allem wegen der unberechenbaren, subtropischen Wetterbedingungen.

Vorauszusehende Schwierigkeiten für das Rennen

Mit Regen ist in Sepang bei 35 Grad Hitze und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Im Jahr 2009 musste das Rennen wegen eines enormen Wolkenbruches abgebrochen werden, weil die Fahrer aufgrund der völlig überfluteten Strecke gefährdet waren.

Nicht nur wegen der hohen Luftfeuchtigkeit gilt das Rennen in Sepang als große Herausforderung. Auch die Streckenführung ist sehr anspruchsvoll. Ihre Ansprüche heruntergeschraubt haben die Mercedes-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg. Die enttäuschend verlaufene Vorsaison setzte sich zum Auftakt der aktuellen fort.

Von einem Podestplatz redet keiner der beiden Deutschen. Doch Rekordweltmeister Schumacher warnt: "Es ist mit Sicherheit zu früh, uns schon abzuschreiben."