Regelmäßige Bewegung bestimmt die Qualität unseres Schlafes

Regelmäßige Bewegung führt dazu, dass wir nachts besser schlafen und tagsüber fitter sind

Von Jutta Baur
28. November 2011

Dass Bewegung gesund ist, weiß heutzutage jedes Kind. Erstaunlich ist jedoch immer noch, in welchen Bereichen des täglichen Lebens körperliche Betätigung positiven Einfluss nimmt.

Im Fachmagazin "Mental Health and Physical Activity" veröffentlichten amerikanische Wissenschaftler ihre Studie zum Thema "Bewegung und Schlaf". Die Forscher an der Oregon State University hatten über 2.600 weiblichen und männlichen Probanden während einer Woche einen Schrittzähler angelegt. Der maß die täglichen Bewegungseinheiten. Dazu befragten die Experten alle Teilnehmer nach

  • deren Schlafgewohnheiten,
  • der Länge wie der Qualität der Nachtruhe, sowie
  • nach möglicher Tagesmüdigkeit.

Menschen, die sich mehr bewegen, schlafen besser

Das Ergebnis der Untersuchung war eindeutig: Menschen, die sich tagsüber mehr bewegen, leiden weniger an Schlafstörungen, fühlen sich während des Tages fitter und haben deutlich seltener nächtliche Wadenkrämpfe. Dabei reichten schon die immer wieder propagierten 30 Minuten pro Tag aus.

Einer der Mitarbeiter der wissenschaftlichen Arbeit Bradley J. Cardinal glaubt, dass richtige Aktivität eine Option sein könne, um eine medikamentöse Therapie bei Schlafproblemen zu vermeiden. Möglicherweise fördere die Tatsache des besseren Schlafs durch Bewegung auch die Konzentration und senke die Fehlerquelle bei der Arbeit.