Regelmäßige Saunagänge können die Geburt erleichtern

Von Ralph Bauer
13. Januar 2011

Sauna ist nicht nur gesund, sondern kann unter Umständen sogar eine Geburt erleichtern. Darum sind nach Angaben des Berufsverbandes der Frauenärzte solche Kuren erlaubt, wenn die Schwangerschaft problemlos verläuft. Das regelmäßige Schwitzen - maximal vier Saunagänge pro Woche - mache nämlich die Muskulatur bei den Frauen entspannter, zudem könnten so Wassereinlagerungen etwa in den Beinen verhindert werden.

Zu achten sei auf eine niedrige Temperatur und ein warmes Fußbad vor dem Gang in die Sauna. Damit werde die Durchblutung angeregt und der Kreislauf auf die Wärme vorbereitet. Achtung sei allerdings kurz vor der Geburt geboten, denn spezielle Aufgüsse und hohe Temperaturen könnten durchaus Wehen auslösen. Die Ärzte raten in dieser Phase ebenfalls ab von einem kalten Tauchbad und empfehlen stattdessen einen Wasserschlauch, mit dem erst die Beine, dann Arme, Rücken und Bauch abgeschwenkt werden.