Regelmäßige Zahnpflege auch für die "Dritten"

Zahnprothesen benötigen eine regelmäßige Pflege und Reinigung - z.B. mit speziellen Bürsten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2008

Wer eine Zahnprothese trägt, der hat kein Problem mehr mit Karies, aber dennoch brauchen auch die "Dritten" regelmäßige Pflege und Reinigung, wie Sabine Köhler, die Vorsitzende des Medizinischen Beratungsdienstes der Zahnärzte, betont.

Reinigung von Zahnprothesen wichtig

Denn auch auf den künstlichen Zähnen sammelt sich Zahnbelag, der zu Entzündungen der Mundschleimhaut führen kann. Auch kommt es ohne regelmäßige Reinigung zu einem unangenehmen Geruch, so dass auch die "Dritten" regelmäßig, wie die natürlichen, geputzt werden sollten. Für ältere Menschen gibt es auch spezielle Bürsten für die Prothesen, die sehr praktisch sind, weil sie leichter zu handhaben sind. Bei der Reinigung sollten aber die Prothesen immer herausgenommen werden, weil oft die Flächen, wo die Prothese am Zahnfleisch liegt, sonst nicht erreichbar sind und sich dort Beläge bilden können.

Professionelle Reinigung durch Zahnarzt

Weiterhin empfiehlt die Zahnärztin nicht regelmäßig sprudelnde Reinigungslösungen zu benutzen, weil der Sauerstoff auf Dauer der Prothese schaden kann. Eine stark verschmutzte Prothese reinigt auch der Zahnarzt oder Zahntechniker professionell. Eine Kontrolle beim Zahnarzt sollte man ebenfalls zweimal im Jahr machen lassen, ob die Prothese auch nicht richtig sitzt.