Regelmäßiger Weltraumtourismus dank SpaceShipTwo immer wahrscheinlicher

Von Ingo Krüger
6. Mai 2011

Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Urlaubsziel ist, hat bald die Möglichkeit, sich mit einem Raumschiff in die Erdumlaufbahn katapultieren zu lassen. Das Gute daran: Man muss kein ausgebildeter Astronaut sein, um ins All zu fliegen.

Regelmäßige Vergnügungsreisen mit dem Raumflugzeug "SpaceShipTwo" in die Erdumlaufbahn werden immer wahrscheinlicher. Betreiber und Auftraggeber des "SpaceShipTwo" ist die private Firma Virgin Galactic des britischen Unternehmers Richard Branson (61). Branson investierte rund 100 Millionen US-Dollar in das Projekt. Jetzt absolvierte der Raumgleiter über der in den USA gelegenen Mojavewüste erfolgreich seinen ersten Testflug.

Allerdings erfolgte der Flug von "SpaceShipTwo" noch ohne das Zünden der Triebwerke. Ein Flugzeug hatte den Gleiter auf eine Höhe von 15.000 Metern getragen und dort ausgeklinkt.

Nun setzte das Raumschiff seine Reise selbstständig fort und schwebte sanft zur Erde zurück.