Regelmäßiges Essen und Trinken beugt Kopfschmerzen vor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2009

Wer öfters über Kopfschmerzen klagt, der sollte sein Ess- und Trinkverhalten einmal überprüfen, denn wie auch der Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVND) in München rät, ist es besonders bei der Arbeit wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. So lautet die Empfehlung pro Stunde ein Glas, am besten Wasser, ob aus der Leitung oder der Flasche ist gleich.

Weiterhin sollte man auch regelmäßig die Mahlzeiten zu sich nehmen, weil ansonsten der Blutzuckerspiegel sinkt, was auch zu Kopfschmerzen führen könnte. Das beste Mittel gegen Kopfschmerzen ist aber Bewegung, beziehungsweise auch aktive Entspannung, und vor allem frische Luft.

Wer schon an Kopfschmerzen leidet kann diese durch Walken, Schwimmen und Fahrradfahren lindern. Wer es sich leisten kann, sollte mittags eine kleine Ruhepause einlegen oder spazieren gehen. Schlecht sind Schmerzmittel, wenn sie länger als zehn Tage im Monat eingenommen werden, weil auch sonst ein so genannter Dauerschmerz entstehen kann, wie auch der BVND warnt.