Regierungsseiten von kanadischer Provinz Québec werden durch Zwölfjährigen lahmgelegt

Von Max Staender
29. Oktober 2013

Während der monatelangen Studentenproteste im letzten Jahr soll ein Hacker im Alter von gerade mal 12 Jahren zahlreiche Internetseiten der Provinzregierung von Québec lahmgelegt haben.

Nach bisherigen Angaben der Behörden hat der Junge in mit der weltweit agierenden Hackergruppe Anonymous gearbeitet und einen Schaden in Höhe von knapp 60.000 Dollar verursacht. Der junge Hacker muss sich nun vor einem Jugendgericht verantworten, muss aufgrund seines Alters jedoch keine harte Bestrafung befürchten.

Der Studentenstreik in der kanadischen Stadt Québec im vergangenen Jahr war eine der größten Protestbewegungen seit Jahrzehnten und wurde durch einen neuen Gesetzesbeschluss ausgelöst, welcher die Versammlungsfreiheit im kanadischen Québec einschränkte.