Gefahren für Kinder im Internet, darauf sollten Eltern achten

Internet wird von Kindern oft unterschätzt, Eltern sollten Gefahren im Griff haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2010

Das Internet ist prinzipiell eine sehr gute Sache und aus dem heutigen Leben garnicht mehr wegzudenken. Aber auch immer mehr minderjährige Kinder erhalten oft uneingeschränkten Zugang ins weltweite Netz. Doch es lauern viele Gefahren, die Kinder meist nicht richtig einschätzen können und dem Internet einfach blind vertrauen. Deswegen sind die Aufsicht der Eltern und aufklärende Gespräche mit den Kindern hier sehr wichtig.

Genauso wie jeder andere sollten auch Kinder niemals private Informationen, wie Name, Anschrift, Fotos oder Videos von sich im Internet veröffentlichen. Auch in Chats sollten sie vorsichtig sein, denn dort ist oft gerade diese Anonymität sehr trügerisch.

Wer sich hinter welchem Chatnamen verbirgt kann niemand mit Gewissheit sagen, aber sobald Andeutungen zu sexuellen Handlungen oder Ähnlichem gemacht werden ist höchste Vorsicht geboten. Ein Treffen mit Leuten, die die Kinder im Chat kennengelernt haben, sollte absolut tabu sein.

Für einen sicheren Internetzugang für Kinder empfehlen sich daher gezielte Sperrungen von Internetseiten, auf denen die Kleinen nichts zu suchen haben.