Reifenwechsel: Sommerreifen von Ostern bis Oktober

Von Ingo Krüger
29. März 2012

Das Wetter wird besser, die Temperaturen steigen - nun ist es Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Bei Schnee und Eis sind die Winterpneus klar im Vorteil, doch in der warmen Jahreszeit sorgen sie für einen um bis zu 30 Prozent längeren Bremsweg. Zudem können hohe Temperaturen Hitzeschäden an Laufflächen und Seitenwänden hervorrufen, im schlimmsten Fall platzt der Pneu.

Sommerreifen haben einen geringeren Rollwiderstand und sorgen so dafür, dass der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß zurückgehen. Dies schont Umwelt und Geldbeutel. Bei Temperaturen über sieben Grad haben Sommerreifen aufgrund der verwendeten Materialien und des besonderen Profils einen höheren Fahrkomfort und ein besseres Handling. Zudem ist der Verschleiß geringer.

Experten empfehlen den Einsatz von Sommerreifen nach der O-bis-O-Regel: Von Ostern bis Oktober gehören Sommerpneus auf die Felgen. Vorschrift sind sie jedoch nicht. Um sicher zu fahren, sollte das Profil wenigstens 1,6 Millimeter betragen. Experten raten jedoch zu mindestens 3 Millimetern.

Die Winterreifen kommen gut über den Sommer, wenn sie vor der Lagerung eine gründliche Reinigung erhalten und von Splitresten befreit werden. Vor dem Reifenwechsel sollte man mit Kreide die Laufrichtung und die Position, an der der Reifen montiert war, auf das Gummi schreiben (etwa VL - vorne links, HR - hinten rechts). Die Lagerstätte sollte trocken, kühl und dunkel sein, außerdem frei von Öl, Benzin, Fett oder anderen Chemikalien. Diese können die Gummimischung schädigen und dadurch die Lebensdauer der Reifen erheblich verkürzen.

Reifen mit Felgen werden keinesfalls aufrecht stehend untergebracht, sondern am besten hängend oder liegend (ideal auf einer Holzpalette oder einem Felgenbaum). Reifen ohne Felgen sollten dagegen senkrecht hingestellt und alle vier Wochen ein wenig gedreht werden, um Druckstellen zu verhindern. Wer zuhause keinen Platz hat, kann seine Winterpneus auch gegen eine geringe Gebühr bei einem Reifenfachhändler lagern.