Weltweit müssen fast eine halbe Million Toyota-Autos dringend in die Werkstätten zur Kontrolle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2014

Wie der japanische Autohersteller Toyota jetzt bekannt gab, müssen weltweit fast eine halbe Million verkaufte Autos dringend in einer Werkstatt kontrolliert werden.

Behebung von technischen Mängeln ist erforderlich

Dabei handelt es sich einmal um den Lexus GS mit dem Modell 2013, wobei der Wagen wegen eines technischen Fehlers während der Fahrt selbstständig abbremst. Auch muss beim Sienna Minivan ein Kabel erneuert werden, das das Ersatzrad unter dem Fahrzeug festhält. Dieses Kabel könnte durch Streusalz beschädigt sein und eventuell zerreißen. Von diesem Modell sind etwa 450.000 Fahrzeuge betroffen, besonders in Nordamerika.

Bislang sind aber durch beide technischen Mängel keine Unfälle gemeldet worden. In letzter Zeit haben die Rückruf-Aktionen bei allen Autoherstellern zugenommen, was zum Teil auch an der Elektronik liegt, die die Autos anfälliger für technische Defekte macht.