Reinigungsschaum als Rasierschaum verwenden

Empfindliche Haut durch Verwendung von Reinigungsschaum bei Rasieren schonen

Von Textbroker
28. September 2011

Bei empfindlicher Haut ist es sehr wichtig, auf die Auswahl der richtigen Pflegeprodukte zu achten. Ein falsches Produkt kann die Haut irritieren, austrocknen und im schlimmsten Fall sogar zu Ausschlägen führen. Dieser Grundsatz gilt für alle Bereiche der Kosmetik. Er fängt an bei der Reinigung der Haut und hört auf bei Cremes und Gesichtsmasken.

Die Vorteile von Reinigungsschaum gegenüber Rasierschaum

Viele Menschen mit empfindlicher Haut berücksichtigen allerdings nicht die Auswirkungen, die Rasierschaum auf die Haut haben kann. Insbesondere die tägliche Anwendung kann die Haut austrocknen.

Das liegt daran, dass Rasierschaum spezielle Substanzen enthält, die die Haare aufweichen. Dies wirkt sich auch auf die Haut aus. Bei problematischer Haut sollte deshalb - insbesondere bei häufiger Rasur - nach Alternativen gesucht werden.

Eine sehr gute ist die Verwendung von herkömmlichem Reinigungsschaum. Dieser verschafft auf der Haut die notwendige Gleitfläche für den Rasierer. Im Gegensatz zum Rasierschaum trocknet er die Haut allerdings deutlich weniger aus und wirkt bei einigen Herstellern sogar rückfettend.