Reisen mit Laptop - In europäischen Hotels zahlt man noch immer sehr häufig für WLAN

Von Laura Busch
16. April 2013

Nicht nur mit Laptop, sondern auch mit Smartphones ist man im Urlaub häufig auf einen WLAN-Zugang angewiesen. Es ist einfach angenehmer, wenn man im Hotel schnell seine Mails checken kann, ohne in ein Internetcafé gehen zu müssen.

Mittlerweile werden diese Zugängen vielerorts kostenlos angeboten. Besonders in der Türkei, in Polen sowie Schweden haben Hoteliers verstanden, dass WLAN ein Standortvorteil sein kann. Hier liegt die Rate an Hotels mit diesem Service bei über 80 Prozent. Die Daten stammen vom Hotelreservierungsportal HRS. Bei dem Dienst kann man bei der Hotelsuche in der Maske mittlerweile gezielt nach WLAN gucken.

Klassische europäische Urlaubsziele wie Spanien, Italien oder Frankreich geben sich hingegen ganz und gar nicht freizügig. Jeweils unter 60 Prozent der Hotels bieten hier den Umsonst-Service an. Generell besteht überdies kein Zusammenhang zwischen der Höhe der Sterne, die ein Hotel hat, und der Freizügigkeit mit dem Internet. Im Gegenteil, je mehr ein Zimmer kostet, desto mehr kostet auch das WLAN.

Im Durchschnitt schlägt eine Stunde Internetnutzung in einem europäischen Hotel mit 2,89 Euro zur Buche. In Deutschland sind es im Durchschnitt sogar 3,62 Euro.