Reisetrend 2009: Für den Urlaub 150 Euro als Krankenkassen - Zuschuss

Für Vorsorge durch Fitness- oder Entspannungskurse im Urlaub Zuschuss von der Krankenkasse bekommen

Von Viola Reinhardt
3. März 2009

Vorbeugen ist besser als behandeln. Eine alte Weisheit, die heute aktueller denn je ist und auch von den Krankenkassen bezuschusst wird. Bis zu 150€ können die Krankenversicherten von ihrer Krankenkasse als Zuschuss für Entspannungs- und Fitnesskurse im Urlaub erhalten.

Ein Zuschuss von dem allerdings viele Kassenmitglieder nicht das Geringste wissen. Gesundheit ist bei zahlreichen Familien ein tägliches Thema, das auch gerne im Urlaub ausgelebt wird. Doch nicht jeder verfügt über ein hohes Urlaubsbudget, sodass oft erst durch diesen Zuschuss erholsame Ferien ermöglicht werden können.

Der Großteil der Kosten muss dennoch selber getragen werden

Damit dieses Geld gewährt wird, müssen die jeweiligen Kurse und auch die Qualifikationen der Trainer den strengen Richtlinien nach § 20 SGB V entsprechen. Ebenfalls eine Voraussetzung ist, dass die Versicherten 80% der Kursgebühren selber übernehmen und nach ihrer Rückkehr die Belege der Krankenkasse vorlegen.

Präventionsreisen kann man beispielsweise innerhalb Deutschlands oder auch im Ausland, wie etwa den Mittelmeerinseln, buchen und somit gleich mehrere Faktoren zur Erholung nutzen.