Reiseveranstalter locken mit Frühbucherrabatten

Von Frank Hertel
9. Dezember 2011

Sibylle Zeuch vom Deutschen Reiseverband (DRV) weist darauf hin, dass die Reiseveranstalter zunehmend versuchen, die Kunden zum Frühbuchen zu erziehen. Dabei locken Rabatte von bis zu 30 Prozent. Im Jahr 2011 hätte es in Deutschland 6 Prozent mehr frühgebuchte Reisen gegeben und dafür 6 Prozent weniger Last-Minute-Angebote. Für die Reiseveranstalter gibt das Frühbuchen mehr Planungssicherheit. Deshalb können sie so hohe Rabatte geben, mit denen die Last-Minute-Rabatte kaum mithalten können.

Für Urlauber, die jetzt noch über die Weihnachstage ein Last-Minute-Reiseschnäppchen machen wollen, ist das eher ungünstig. Nina Meyer vom Reiseunternehmen L´tur sagt, dass die beliebten Winterziele Kanaren, Ägypten und Tunesien schon fast alle ausgebucht sind. Schnäppchen könnte es höchstens noch bei Reisen nach Thailand, in die Dominikanische Republik oder bei Städtereisen geben.