Reiseveranstalter TUI bietet spezielle Hotels für Erwachsene

Von Frank Hertel
31. März 2011

In einer Gesellschaft, der die Kinder ausgehen, nimmt auch die Akzeptanz von Kindergeschrei ab. Das größte deutsche Hotelbewertungsportal "HolidayCheck.de" hat kürzlich eine Umfrage gemacht, in der sich 50,2 Prozent für Erwachsenen-Hotels aussprachen. Das sind Hotel-Anlagen, in denen kein Kind lacht, weil kein Kind rein darf. 90 Prozent der Befragten akzeptierten zumindest die Einführung solcher Hotels. 65 Prozent der Befragten hatten selber Kinder.

Der Reiseveranstalter TUI hat die Nachfrage nach kinderfreien Hotels längst erkannt. Seit zwei Jahren betreibt er bereits die Hotelmarke "Sensimar", nun kommt die Marke "Puravida Resorts" dazu. Beide Hotelmarken richten sich mit ihrem Angebot vor allem an Gäste zwischen 30 und 50 Jahren. Ein Urlaub in Hotels der Marke "Sandals" ist Paaren ab 18 Jahren vorbehalten.

In den nächsten vier Jahren möchte TUI 100 Zielgruppenhotels eröffnen. Orte, an denen Erwachsene unter sich bleiben dürfen.

In Deutschland haben 20 Prozent der 40 bis 44-jährigen Frauen keine Kinder.