Reiseziel Belfast: Den Norden der grünen Insel erkunden

Von Katharina Cichosch
2. April 2012

Wer an Urlaub in Irland denkt, der denkt hier häufig an Namen wie Dublin, Cork oder Kerry. Nach Nordirland kommen deutlich weniger Touristen - und das hat gleich mehrere Gründe. Einer davon dürfte das nach wie vor schwierige Image des Landes sein. Der Ruf als IRA-Region haftet Nordirland noch immer an - auch Jahrzehnte nach den Auseinandersetzungen und nach offiziellem Waffenstillstand. Hinzu kommt, dass Nordirland gegenüber dem südlicheren Part der Insel als Industriestandort gilt und somit wenig Idylle verströmt.

Dabei war Belfast einst noch für ganz andere Attribute bekannt - beispielsweise als Standort der weltberühmten Titanic, die auf einer lokalen Werft gebaut wurde. Das moderne "Titanic House" versetzt Besucher in die Zeit des wohl berühmtesten Schiffs der Welt und lädt zu einer Reise in die Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Und auch sonst punktet Belfast mit zahlreichen Angeboten und Highlights, die man häufig erst auf den zweiten Blick erkennt: Streifzüge durch die Unterwelt der irischen Terrororganisation, Einblicke in die Ideologie des Widerstands - wo sonst lässt sich Geschichte so hautnah entdecken? Inzwischen wird Belfast mehr und mehr zum Reiseziel, das sich als echter Geheimtipp für Entdecker präsentiert und das in jedem Fall einen Besuch wert ist!