Rekord für "Victoria": Handtasche in Paris für 33.000 Euro versteigert.

Von Nicole Freialdenhoven
7. November 2012

Rezession gilt nicht für alle: Im Pariser Auktionshaus Artcurial gingen bei einer Versteigerung von seltenen Handtaschen aus dem Kulthaus Hermès gleich mehrere Exemplare zu rekordverdächtigen Preisen weg. Die Handtasche "Victoria" aus schokoladenfarbenem Kroko-Leder kam für einen bislang unerreichten Preis von 33.000 Euro für diese Art Tasche unter den Hammer.

Noch besser verkaufte sich einer der legendären "Birkin Bags", die jedes Jahr ganz bewusst in extrem kleiner Auflage auf den Markt kommen und somit schnell zu Sammlerstücken werden. Das bei Artcurial angebotene Exemplar aus jeansblauem Kroko-Leder kam für 58.000 Euro unter den Hammer.

Dies nimmt sich jedoch relativ günstig heraus: Der teuerste Birkin Bag aller Zeiten wurde 2011 in New York für 203.150 US-Dollar versteigert - allerdings handelte es sich hier auch um ein mit Diamanten besetztes Exemplar.

Relativ bescheiden nahm sich die dritte Versteigerung aus: Für das Hermès-Täschchen im schwarzen Eidechsenlook wurden "nur" 15.500 gezahlt. Insgesamt nahm der französische Edeldesigner bei der Auktion 1,5 Millionen Euro ein.