Rekordzahl bei Leiharbeitern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2012

In Deutschland hat sich die Zahl der Leiharbeiter im letzten Jahr Ende Juni auf das Rekordhoch von etwa 910.000 Stellen erhöht, das sind knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr, wie auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet. Es gibt zurzeit etwa 17.400 Betriebe, die Leiharbeiter weiter vermitteln, wobei es sich in der Hauptsache um Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer handelt.

Aber auch viele Berufsanfänger sind unter denen von den Firmen vermittelten Leiharbeitern. Doch ist diese Arbeitsart, besonders bei den Gewerkschaften, umstritten, weil oftmals die Arbeitnehmer schlechter bezahlt werden als die Stammbelegschaft in den Betrieben, in die sie ausgeliehen werden.

Auch die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) würde gerne eine Gleichbehandlung bei der Bezahlung begrüßen. Bundesweit gibt es seit dem Jahresbeginn aber einen Mindestlohn in dieser Branche.