R.E.M. lösen sich nach 30 Jahren Bandgeschichte auf

Von Thorsten Poppe
22. September 2011

Die weltweit bekannte und renommierte Musikband R.E.M. hat überraschend auf ihrer Webseite ihr Aus nach 30 Jahren bekannt gegeben. Die Musikwelt ist schockiert über die Trennung der weltweit populären Gruppe, die mit Liedern wie "Loosing my Religion" oder "Everybody Hurts" Musikgeschichte geschrieben hat.

Die Amerikaner nehmen laut der Pressemitteilung mit großer Dankbarkeit Abschied von ihren vielen Fans, sehen den Schritt aber letztendlich als das konsequente Finale ihrer Bandgeschichte. Erst in diesem Jahr ist ihr Album "Collapse Into Now" veröffentlich worden. Damals ahnte noch keiner, dass es sich um ihr letztes Werk handeln würde.

R.E.M. hat sowohl Grammys als auch MTV Music Awards abgeräumt, darüber hinaus sind sie in der Rock and Roll Hall of Fame.