Rentier Rudolphs Nase erstrahlt durch rote Blutkörperchen

Von Alexander Kirschbaum
19. Dezember 2012

Damit der Weihnachtsmann den Weg durch die Dunkelheit findet, leuchtet ihm sein treuer Gehilfe Rudolph den Weg. Dazu hat Rentier Rudolph eine auffällige Nase, aber warum ist diese so grell rot?

Forscher aus Norwegen und den Niederlanden sind diesem Geheimnis nachgegangen und haben ihre Ergebnisse jetzt in der Medizin-Fachzeitschrift "British Medical Journal" veröffentlicht. Die Erklärung ist simpel. Rentiere haben deutlich mehr rote Blutkörperchen in der Nase als Menschen. Durch die vielen Blutäderchen ist Rudolph in der Lage, seiner Nase die knallrote Farbe zu verleihen und seine Aufgabe perfekt zu erfüllen.

Physiker haben noch etwas erstaunliches zu Rudolph herausgefunden. Das Rentier müsste rund 1000 Kilometer pro Sekunde fliegen, um am Weihnachtsabend alle Geschenke an die 100 Millionen Haushalte verteilen zu können, die Weihnachten traditionell feiern. Bei dieser Geschwindigkeit würde die Luftreibung den Schlitten allerdings samt Besatzung und Geschenken praktisch auflösen.