Tipps für das erste Weihnachtsfest mit Kind

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Dezember 2012

Weihnachten ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Für einige bedeutet das Fest aber auch eine Menge Stress. Wer zum ersten Mal Weihnachten mit einem Kind feiert, sollte unbedingt darauf achten, diesen zu vermeiden, denn sind die Eltern gestresst, überträgt sich dieser Druck auch auf das Baby.

Um zu viel Hektik zu vermeiden, gilt es beispielsweise, die Weihnachtsbesorgungen frühzeitig zu erledigen. Auch sollte auf lange Kochorgien verzichtet werden; es gibt auch einfache Gerichte, die zum Weihnachtsfest passen und sehr gut schmecken. Auch die sonst vielleicht klar geregelte Besuchsaufteilung - am 1. Weihnachtsfeiertag zu seinen Eltern, am 2. zu ihren - muss nicht unbedingt sein. Man hat nun seine eigene kleine Familie, in der man seine eigenen Rituale einbringen sollte.

Was die Dekoration angeht, ist Zurückhaltung auch eine gute Wahl. Sicherlich sind Lämpchen und Co. bei den Kleinen ein Grund zum Staunen, doch zu viel davon überfordert sie. Dies gilt auch für die immer wieder laufende Weihnachts-CD.

Wenn es um Geschenke für seine Kinder geht, stürzen sich viele Eltern häufig in Unkosten. Fakt ist, dass ein Baby mit zu viel Spielzeug etc. überhaupt nichts anfangen kann. Und zum Schluss der Tipp: Eltern sollten nicht auf ein reibungsloses, harmonisches Fest hoffen. Ob Weihnachten oder nicht - wenn der oder die Kleine schreien will, dann wird geschrien, egal wann, egal wo. Die Erwartungen sollten also nicht zu hoch gesetzt werden.