Reparatur am Herz bald möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2008

Amerikansischen Forschern ist es gelungen lebende Herzzellen auf einem dreidimensionalen Polymer-Gerüst zu züchten.

Die Forscher hatten in das Polymer 500 Mikrometer kleine Waben gelasert, die entstandene Formation erinnert an ein Akkordeon. Mit Hilfe einer Nährlösung sind die in den Wänden angesiedelten Herzzellen von jungen Ratten gewachsen.

An diesem entstandenen Herzmuskelgewebe sollen nun die Wirkungen von Herz-Medikamenten getestet werden. Die Hoffnung der Forscher besteht nun darin, dass vielleicht defekte Herzen mit Poylmeren behandelt werden können.

Das Stammzellen beinhaltende Polymer kann sich gut anpassen und ist dehnbar, es könnte ohne Schaden für Herz und Polymer sich dem jeweiligen Herzschlag anpassen.