Menschen mit linksseitiger Hypertrophie im Herzen bauen im Alter geistig ab

Von Cornelia Scherpe
11. November 2011

Spricht der Mediziner von einer "Linksherz­hypertrophie" so leidet der Patient an einer Organvergrößerung, einer sogenannten Hypertrophie. In diesem speziellen Fall ist die linke Seite des Herzens betroffen. Die Krankheit schwächt nicht nur das Herz, sie scheint auch langfristige Auswirkungen auf die geistige Verfassung zu haben. Eine Studie ergab, dass Menschen mit dieser Hypertrophie im Seniorenalter verstärkt geistig abbauen.

Die Studie in den USA untersuchte über vier Jahre hinweg 24.000 Patienten im Seniorenalter. Alle waren zu Beginn der Untersuchung geistig und mental völlig gesund gewesen. Während des Beobachtungszeitraums entwickelten 1.907 der Senioren jedoch zunehmend kognitive Beeinträchtigungen. Ein Gesundheits-Check zeigte daraufhin, dass gerade unter dieser Gruppe viele an einer linksseitigen Hypertrophie des Herzens litten.

Diese Studienergebnisse sind sehr wichtig. Man kann die gewonnene Erkenntnis benutzen, um den geistigen Abbau im Alter in gewissem Maße vorab zu berechnen. Zumindest lässt sich eine Risikogruppe deutlicher eingrenzen.