Repräsentative Studie: Deutsche Jugendliche wissen am meisten über Sex

Von Laura Busch
31. Mai 2010

Die Kondomfirma Durex hat in einer repräsentativen Studie mit Jugendlichen aus insgesamt 26 Ländern herausgefunden, dass die Deutschen am meisten über Sex wissen.

Drei Viertel der 26.000 Probanden konnten erklären, wie man Geschlechtskrankheiten vermeidet, zwei Drittel wussten, welche Möglichkeiten der Verhütung es gibt.

Experten beobachten gleichzeitig zu dem ausgeprägten Faktenwissen der deutschen Jugendlichen aber auch einen steigenden Grad der Verklemmtheit. "Die Mädchen wissen, wie ein Dildo funktioniert, was Blasen ist, was Analsex. Aber sie kommen ins Stottern bei der Frage, wann genau sie zum ersten Mal die Pille nehmen sollten", so die Vorsitzende der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau e.V., Gisela Gille.

Sobald es um den eigenen Körper oder die eigenen Erfahrungen mit Sexualität und Pubertät ginge, machten viele dicht. Deswegen sei es beispielsweise sehr empfehlenswert, den Sexualkundeunterricht in der Schule nach Geschlechtern zu trennen.