Retro-Feeling in der Eistruhe - Eskimo legt Tschisi-Eis neu auf

Von Nicole Freialdenhoven
18. Februar 2013

80.000 Facebook-Fans sei Dank: Der Eishersteller Eskimo bringt pünktlich zum Frühling den Eisklassiker Tschisi nach Österreich zurück, der in den 90er Jahren vor allem bei Kindern sehr beliebt war. Zu verdanken haben die Eisliebhaber dies dem Radio-Journalisten Peter Brandlmayer, der wettete, er würde mit einer Facebook-Seite "Wir wollen das Tschisi-Eis zurück" 100.000 Fans gewinnen. Schon als die Zahl von 80.000 Fans erreicht war, gab Hersteller Eskimo bekannt: Tschisi kommt zurück.

Fast wäre das Revival noch gescheitert, denn bei Eskimo war weder das alte Rezept in der Datenbank vorhanden, noch die alten Produktionsmaschinen. Das Rezept konnte immerhin handgeschrieben im Archiv aufgestöbert werden und auch das Packungsdesign mit der Maus soll wieder originalgetreu wie in den 90ern aussehen. Nur auf die Löcher im eisigen "Käse" müssen die Fans verzichten, da einfach keine Maschine mehr aufzutreiben war.

Allzu viel Risiko will Eskimo mit der Neuauflage schließlich auch nicht eingehen, denn das originale Tschisi-Eis war 1999 wegen mangelnder Nachfrage aus dem Sortiment genommen worden. Die Neuauflage soll am 26.Februar in der Volksgarten-Diskothek in Wien gebührend gefeiert werden, ehe das Eis dann in den Handel kommt.