Reverse Washing: Mit einem einfachen Trick zu mehr Volumen im Haar

Das "Reverse Washing" verhilft den Haaren wieder zu mehr Leichtigkeit

Von Cornelia Scherpe
12. Oktober 2015

Viele Frauen ärgern sich über ihre Haare, die trotz guter Pflege und passendem Schnitt einfach platt und damit langweilig aussehen. Es ist leider ein Fakt, dass nicht alle Haare dafür gemacht sind, von sich aus in die perfekte Mähne zu fallen. Wer Probleme mit Volumen hat, der kann sich aber mit einem ganz einfachen Trick helfen: Reverse Washing.

Der Begriff aus dem Englischen beschreibt ziemlich genau, wie einfach und doch effektiv es geht: Statt wie gewohnt erst das Shampoo zu benutzen und nach dem Ausspülen zum Conditioner zu greifen, wird die Sache umgedreht (reverse) und erst die Spülung benutzt. Doch warum funktioniert das eigentlich?

Shampoo wäscht überflüssige Pflegebestandteile aus dem Haar

Während Shampoo das Haar von

befreien soll, bringt der Conditioner anschließend pflegende Bestandteile ins Haar. Die Idee ist zwar gut und richtig, doch nicht immer ist der Conditioner genau so dosiert, dass die Haare all diese Wirkstoffe brauchen. Das Ergebnis ist ein Überschuss an Bestandteilen, die wieder so lange auf dem Kopf verbleiben, bis die nächste Haarwäsche anfällt.

Dieses Problem umgeht man, wenn man erst zur Spülung und dann zum Shampoo greift. Alle überschüssigen Pflegebestandteile werden durch das Shampoo gemeinsam mit allen anderen beschwerenden Dingen von Haar und Kopfhaut entfernt. Das Ergebnis ist ein immer noch top gepflegtes, aber nun unbeschwertes Haar, das im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen kann.

Auf silikonfreie Haarpflegeprodukte zurückgreifen

Perfekt wird das Reverse Washing übrigens, wenn man auf alle Haarprodukte mit Silikonen verzichtet. Silikone werden von den Herstellern gern genutzt, da dass Haar durch die umschließende Silikonschicht gesünder aussieht und mehr glänzt.

Der Film auf den Haaren beschwert aber auch und nimmt der Frisur ihr natürliches Volumen. Neben Shampoos und Conditioner ohne Silikone gibt es auch Trockenshampoo für alle, die zu fettigem Haar neigen. Kombiniert mit Reverse Washing kommt dann wieder Leichtigkeit auf den Kopf.