Rheuma ist keine Seniorenkrankheit - auch Kinder und Jugendliche sind betroffen

Von Cornelia Scherpe
1. September 2011

Bei dem Wort Rheuma denken viele Menschen an eine Krankheit, die vor allen Dingen Senioren betrifft. Dies ist aber nicht so, wie Ärzte bestätigen. Tatsache ist, dass immer häufiger auch Kinder und Jugendliche betroffen sind. Schätzungen zu Folge sind es derzeit 20.000 junge Menschen.

Im Grunde kann Rheuma jeden Menschen treffen. Die Ursachen sind noch nicht hinreichend erforscht, man geht aber davon aus, dass genetische Veranlagung zu Rheuma führt. Leider sind auch längst nicht alle Ärzte genügend über das Krankheitsbild aufgeklärt, sodass Beschwerden bei jüngeren Menschen nicht ernst genug genommen werden, oder der behandelnde Arzt schlicht nicht an Rheuma als Ursache denkt.

Bessere Schulungen während der Fortbildungskurse sollen dies nun ändern, denn damit die Krankheit behandelt werden kann, ist eine frühe Diagnose ganz entscheidend. Je schneller eine Therapie gestartet wird, desto besser können die ablaufenden Entzündungsprozesse eingedämmt und die Gesundheit der Gelenke weitgehend bewahrt werden.