Richtig abkühlen: Mit eiskalten Getränken sollte man vorsichtig sein

Von Laura Busch
20. August 2012

Jetzt wo der Sommer richtig Fahrt aufnimmt, sollten besonders Eltern von kleinen Kindern sowie ältere Menschen darauf achten, dass sie ihrem Körper die heißen Temperaturen erleichtern. Denn Flüssigkeitsmangel und die heftigen Wechsel zwischen warmer Außenluft und per Klimaanlage gekühlten Innenräumen ist schon für gesunde Menschen mittleren Alters eine zusätzliche Belastung. Für Ältere, Kranke und Kinder kann das gefährlich werden. Der Grund: in klimatisierten Räumen kühlt der Körper extrem schnell herunter. Erkältungen können die Folge sein, aber auch Kreislaufprobleme und gar Herzprobleme.

Wer sich in fremde Räume begibt, sollte auch im Hochsommer immer eine leichte Jacke dabei haben. Das schützt den Körper vor krassem Temperaturabfall.

Aufpassen sollte man auch bei kalten Getränken. Der Körper erwärmt diese ohnehin, damit er die Flüssigkeit verwenden kann. Diese Erwärmung kostet Energie und Kraft und kann überdies schweißtreibend und damit das Gegenteil von einer Erfrischung sein. Getränke auf Raumtemperatur sind besser.

Wer sich mit Wasser äußerlich erfrischen will, sollte auch hier langsam vorgehen. Der Sprung vom Steg in den kalten Badesee kann zu Muskelkrämpfen und sogar Herzversagen führen. Besser man geht langsam ins Wasser uns spritzt die oberen Partien des Körpers vorsichtig ab.

Leichte Sporteinheiten und gesundes leichtes Essen machen jetzt fit und gesund und unterstützen den Körper im Sommer. Schwere Speisen und Ausdauertraining sollte man für eine Weile links liegen lassen.