Richtig erholen: Was sie nach einem Marathon beachten sollten

Von Thorsten Hoborn
22. April 2010

Wer einen Marathon gelaufen ist, sollte ein paar wichtige Ratschläge beachten, um den Körper nach dieser enormen Anstrengung in seiner Regenerationsphase, die etwa einen Monat dauern wird, zu unterstützen.

Viel trinken lautet die Devise, da durchschnittlich vier Liter Flüssigkeit bei einem Marathon verloren gehen. Der ausgepowerte Körper braucht neue Energie, daher sollte eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung im Vordergrund stehen, die Vollwertkost berücksichtigt und ebenso den Eiweißhaushalt wieder auf Vordermann bringt.

Bevor die sportliche Betätigung weitergeht, gönnen sie ihren Beinen Massagen oder entspannen sie im Dampfbad, da dies den Abbau der Milchsäure fördert und den Muskelkater schneller verschwinden lässt. Dannach sollte mit leichten Sportarten wieder begonnen werden. Einfacher Dauerlauf oder Fahrradfahren überfordern den Körper nicht und halten ihn auf Trab. Nach etwa eineinhalb Monaten ist die Erholungsphase soweit abgeschlossen, dass der nächste Marathonlauf vorbereitet werden kann.