Richtige Rasenpflege besonders jetzt im Frühjahr wichtig
Im Frühjahr sollte man seinen Rasen pflegen indem man eine bestimmte Reihenfolge beachtet
Wie auch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen rät, sollten Gartenbesitzer für ihren Rasen gerade jetzt im Frühjahr die nötige Pflege zukommen lassen. So gilt es als erste Tätigkeit den Rasen mit der niedrigsten Einstellung des Rasenmähers zu schneiden. Danach wird der Rasen belüftet, entweder mit einer Harke oder besser mit einem Vertikutiergerät, das den Boden aufreißt und das Moos und abgestorbene Pflanzenteile entfernt.
Sand auftragen und düngen
Durch diese Aktion wird einmal der Luftaustausch aktiviert und auch eine zusätzliche Nässe des Bodens verhindert. Anschließend sollte man Sand in einer Höhe von einem bis zwei Zentimetern Dicke auf dem Rasen verteilen, so dass im ersten Moment der ehemals grüne Rasen wie ein Sandkasten aussieht. Danach sollte man noch Dünger auftragen, so dass nach zwei bis drei Wochen der frische Rasen wieder neu sprießen kann.
Als Dünger empfiehlt sich einer mit einer Langzeitwirkung, der dann drei bis vier Monate den Rasen versorgt, so dass man danach erst im Juli erneut eine Düngung vornehmen muss. Wenn der Rasen durch den Winter großen Schaden erlitten hat, so muss man vielleicht einige Stellen mit einer Neusaat oder auch Reparatursaat versehen, doch sollte man damit bis Mitte Mai warten.