Richtige Zahnpflege den Kindern schon vor der Einschulung beibringen

Die richtige Zahnpflege will gelernt sein - schon früh mit dem Training der Zahnpflege beginnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2009

Leider haben 60 bis 90 Prozent der Kinder, wenn sie eingeschult werden, schon Karies. Meistens wissen aber die Eltern nicht genau auf was es ankommt.

Kindern rechtzeitig die richtige Zahnpflege beibringen

Gerade zum Zeitpunkt der Einschulung, denn dann erfolgt meistens auch der Zahnwechsel von den Milchzähnen zu den bleibenden, der mit 13 Jahren dann abgeschlossen ist, sollte man nochmals die richtige Zahnpflege überprüfen. Diese kann man den Kindern vorher scohn anhand der Eselsbrücke "KAI" (Kaufläche, Außen- und Innenbereich) beibringen. Begonnen werden sollte mit der Innenfläche, weil dies mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Auch die Benutzung von Zahnseide und den kleinen Zwischenraumbürsten sollte man den Kindern schon zeitig erklären und zeigen. Für kleine Kinder gibt es spezielle Zahnbürsten, die einen abgewinkelten Kopf haben und auch weicher sind. Erst mit dem Schulalter sind die normalen Bürsten geeignet. Grundsätzlich gilt, nach dem Aufstehen auch drei Minuten für das Zähneputzen einplanen und vom Zahnfleisch in Richtung Zahn bürsten, so dass auch die Beläge verschwinden.

Besondere Pflege brauchen auch die Backenzähne.