Unterschätzte kariöse Milchzähne und deren Folgen

Von Viola Reinhardt
28. August 2009

Viele Kinder zeigen bereits einen kariösen Befall an ihren Milchzähnen, was oftmals auch gerade von den Eltern unterschätzt wird, weil immer noch vielfach die Meinung gilt, dass diese ja ausfallen und somit den folgenden und bleibenden Zähnen keinen Schaden zufügen können.

Leider sieht die Realität anders aus, denn neben Schmerzen der kranken Milchzähne, wird eine vorhandene Karies an die kommenden zweiten Zähne weitergegeben. Zusätzlich werden damit Schwierigkeiten beim Essen ebenso gefördert wie eine gestörte Sprachentwicklung. Als Ursachen wird von Experten neben einer mangelnden Mundhygiene vor allem auch ein Dauernuckeln an Trinkflaschen und süße Getränke genannt.

Zum Thema Zahngesundheit im Kindesalter haben alle Interessierten Eltern, Erzieher oder auch Lehrer die Möglichkeit in der Universitätsklinik Jena im Zeitraum vom 31.8.-5.9.09 Informationsveranstaltungen zu besuchen, die wertvolle Inhalte hinsichtlich der richtigen Vorgehensweise für eine Zahngesundheit der Kinder bereithalten.