Delikatesse Räucherlachs: Die meisten Sorten sind "sehr gut"

Bei einem Test schnitt der Discounterfisch genauso gut ab wie höherpreisige Produkte

Von Nicole Freialdenhoven
1. Februar 2013

In Österreich hat sich nun das Verbraucherportal konsument.at der allseits beliebten Delikatesse Räucherlachs angenommen und 30 verschiedene Produkte untersucht. Dabei kam es zu dem erfreulichen Ergebnis, das ganze 21 Produkte mit "sehr gut" bewertet werden konnten. Lediglich zwei Produkte mussten sich mit "wenig zufriedenstellend" abfinden. Punktabzug gab es fur den hohen Keimgehalt in manchen Fischen.

Discounterfisch gegen höherpreisige Produkte

Untersucht wurden insgesamt

  • 20 verschiedene Sorten Räucherlachs, sowie
  • 7 Forellen- und
  • 3 Saibling-Produkte,

die sowohl von Discounter kamen als auch aus Delikatessenläden. Die Preise für die angebotenen Fische schwankten zwischen 2 und 7 Euro pro 100 Gramm. Dabei schnitten die günstigen Discounterprodukte durchweg genauso gut ab wie die höherpreisigen Produkte.

Keimrisiko minimieren

Problematisch war vor allem die Lagerung: Gleich fünf Geschäfte lagerten die Fischprodukte zu warm, so dass sie einen hohen Keimgehalt aufwiesen. Immerhin: Kein einziger Fisch war bei Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums verdorben. Trotzdem raten die Verbraucherschützer dazu, gekauften Räucherfisch möglichst bald nach dem Einkauf zu verbrauchen um das Risiko von Keimen zu minimieren.