Riesen-Quietscheente lockt Schaulustige in den Hafen von Honkong

Von Susanne Schwarz
6. Mai 2013

Aus Holland kommen viele gute Dinge: Käse, Tulpen und Tomaten zum Beispiel. Ein Kunstwerk der Superlative wurde nun von Florentijn Hofman geschaffen, der eine 16 1/2 Meter hohe, gelbe Quietscheente erschaffen hat. Der nette Geselle war bereits in neun Ländern und 13 Städten zu bestaunen und hat nun im Hafen von Hongkong Halt gemacht. Viele Schaulustige kommen Tag für Tag nach Hongkong, um die 500 kg schwere Ente anzuschauen.

Die Ente wird von einem Schlepper von Stadt zu Stadt, von Land zu Land befördert. Müsste die Quietscheente aufgeblasen werden, wären hierfür vier Gebläse nötig, die eine halbe Stunde brauchen würden. Hofman selbst bezeichnet seine Ente als Kunstobjekt, dass niemanden diskriminiert oder politische Dinge berührt. In Hongkong bleibt das lustige Schwimmtier bis zum 9. Juni zu Gast.